Zahn_20blau

ZAHNARZTPRAXIS
ERIK FREIDINGER

 

Karies

Karies ist die wohl am meisten gefürchtete Zahnerkrankung. Gleichzeitig haben viele Menschen “Angst vor dem Bohrer”.

Beides muss nicht sein. Denn wird die Karies frühzeitig  diagnostiziert - am besten schon, bevor sie sichtbar ist - ist eine schnelle und schonende Behandlung möglich.

Kariesbehandlung

Wichtig ist uns die frühzeitige Erkennung von Karies durch regelmäßige Kontrollen bei uns. Hierzu verwenden wir bei den Kontrollen spezielle medizinische Lupenbrillen.

Bei Initialkaries bieten wir eine Intensivprophylaxe mit Fluoridierungsschienen an bei halb- bis  jährlicher Röntgenkontrolle. Das “€žVersiegeln” von freiliegenden  Zahnhälsen reduziert die Schmerzempfindlichkeit. Durch die  Remineralisierung verschwindet der Initialkaries wieder.

 

Spätere Stadien der Karies mit "Löchern" müssen anders versorgt werden: die betroffene Zahnhartsubstanz muss ausgeräumt und der Zahn mit einem Füllungsmaterial versorgt werden. Hier  bevorzugen wir ein minimalinvasives Vorgehen.

HOME